Wertvolle Bausubstanz sicher sanieren und schützen

Wertvolle Bausubstanz sicher sanieren und schützen

Der Keller: Feucht und muffig?

Was früher für private Hausbesitzer oder Wohnungsbaugesellschaften durchaus normal war, ist heute undenkbar. Damals wurden die Kellerräume zum Beispiel für die Lagerung von Kohle und Briketts genutzt. Auch Kartoffeln und andere Lebensmittel, die nicht so leicht verderben, wurden im Keller gelagert. Feucht und muffig – das war der Keller in der Vergangenheit.

Balkonfläche

Heute sieht das ganz anders aus. In Zeiten immer knapper werdenden Wohnraums, aber auch im Interesse der Bauwerkserhaltung, kommt der Sanierung des Kellers eine hohe Bedeutung zu. Eine neue Nutzung, beispielsweise zu Wohnzwecken, wird vielfach umgesetzt. Das schafft mehr Platz und hat einen entscheidenden Einfluss auf die Bauwerkserhaltung.

Mit unserer Hilfe lässt sich aus dem ehemaligen „Bauwerks-Stiefkind“ ein hochwertig nutzbarer Raum erstellen. Ganze Souterrain-Wohnungen können so entstehen.

Voraussetzung hierfür ist eine gründliche Bestandsaufnahme. Gibt es Schäden durch Feuchtigkeit, wie sind sie entstanden, liegen die Probleme in den Innen- oder Außenwänden in unterschiedlichen Höhen? Diese und weitere Fragen sind zu klären, bevor man sich Gedanken über eine fachgerechte Sanierung machen kann. Auf der Basis unserer Analyse erstellen passend zugeschnittene Angebote.